Ausschnitte aus dem Awareness Through the Body (ATB) Angebot
Bewusstsein durch den Körper mit dem Schwerpunkt Achtsamkeit

ORT

ONLINE

Anmeldung

Studierende belegen über das LSF - Veranstaltungen - Veranstaltungs-/Vorlesungs- Verzeichnis - Veranstaltungen von alice gesund - Achtsamkeit. Nachdem im LSF belegt wurde erscheinen die individuellen 90 Minuten Termine in moodle. In moodle können dann einzelne oder auch alle Termine individuell angemeldet werden.
Ehemalige ASH Angehörige, Lehrende oder Mitarbeiter_innen der ASH erhalten den Link zur Teilnahme bei Anfrage via Email über mich oder von alice gesund.

Teilnahme

Ihr könnt an den einzelnen Terminen flexibel teilnehmen. Die Termine bauen nicht aufeinander auf und bieten jeweils eine abgeschlossene Einheit. Achtung! Jeder Termin muss in moodle einzeln angemeldet werden. Teilnahmeberechtigt sind alle aktuellen sowie ehemaligen Angehörigen der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Wann

Anfang Januar bis Anfang Februar 2021

Zeit

Jeweils in der Zeit von 17:00 – 18:30 Uhr

Benötigt wird für die online Sessions

  • Ein ruhiger, warmer, ungestörter Raum.

  • Bequeme Kleidung.

  • Eine Yoga-matte und/oder Decke oder Teppich zum darauf sitzen oder liegen.

  • Ein Sitzkissen und/oder eine Meditationsbank oder Ähnliches um bequem länger achtsam sitzen zu können.

  • Ein dunkles Tuch, Schlafmaske oder Schal um sich bei Bedarf und/oder individuellem Wunsch die Augen zu verbinden.

Achtung! Für einzelne Sessions werden speziell zusätzliche Materialien oder Rahmenbedingungen benötigt. Diese kommen je nach gewähltem Thema zusätzlich hinzu.

Informationen zur Achtsamkeitspraxis

Wir werden uns jeweils 90 Minuten mit unserer Achtsamkeit und Aufmerksamkeit beschäftigen. Wir stellen uns den Fragen: „Wie lenke ich meine Aufmerksamkeit gezielt?“ „Was nehme ich wie in meinem physischen Körper, meinem Denken und Fühlen im hier und jetzt wahr und wie nehme ich darauf Einfluss?“
Wir werden achtsam essen, das Element Wasser erkunden, in die Wahrnehmung unseres Körpers eintauchen, unsere Aufmerksamkeit bewusst lenken und uns achtsam in Raum und Zeit bewegen. Wir nutzen unsere Achtsamkeit um über gezielt langsame Bewegung, geistig als auch physisch, ein kleines bisschen mehr zu uns Selbst zu finden.

Termine - Ablauf - Materialien:

Mi den 06. Januar 2021 - Thema: Achtsames Essen
Einleitung: Scan des Seins und Wahrnehmung im hier und jetzt.
Achtsames Essen und Trinken.
Benötigt wird:

  • Ein Getränk deiner Wahl in einem Glas, Tasse oder Becher, warm oder kalt.

  • Zwei Lebensmittel deiner Wahl in Handflächengröße: 
    z.B ein kleines aufgeschnittenes Stück Obst, ein Stück Käse, oder ein Keks oder ein Stück Schokolade, eine Scheibe Brot, ein Stück Kuchen, Wurst, ein Stück aufgeschnittenes Gemüse oder etwas anderes Kleines wonach dir an dem Tag der Sinn steht.
    Vom Geschmack her zwei gegensätzliche Lebensmittel auszusuchen verstärkt die Wahrnehmung der Unterschiede, ist aber nicht zwingend notwendig.
    Das WAS wir verkosten ist zweitrangig, in dieser Achtsamkeitspraxis ist das WIE entscheidend.

  • 1 Glas Wasser zum neutralisieren des Geschmacks nach Bedarf.

  • Ein Tablett oder Unterlage auf welcher das Getränk, plus das Wasser und die zwei Lebensmittelstücke zu Beginn vor euch hingelegt werden.

  • Gegebenenfalls eine Serviette oder ein feuchtes Tuch falls ihr etwas verköstigen wollt das kleckern oder schmieren könnte.

  • Eine Augenbinde falls es dir schwer fällt die Augen geschlossen zu halten.

Mi den 13. Januar 2021 - Thema: Wasser
Einleitung: Scan des Seins und Wahrnehmung im hier und jetzt.
Wahrnehmung des Elements Wasser.
Benötigt wird:

  • Eine stabile Schüssel mit für dich angenehm temperiertem Wasser. Die Schüssel sollte im Durchmesser größer als deine Hand sein und mindestens zu zwei Drittel mit Wasser gefüllt sein.

  • Eine wasserfeste Unterlage unter der Schüssel oder ein Handtuch das gegebenenfalls überschwappendes Wasser aufnimmt.

  • Ein Handtuch für dich.

  • Eine Augenbinde falls es dir schwer fällt die Augen geschlossen zu halten.

Mi den 20. Januar 2021 - Thema: Mein Körper und Ich in achtsamer Bewegung
Einleitung: Scan des Seins und Wahrnehmung im hier und jetzt.
Wahrnehmung der Wirbelsäule durch achtsame Bewegung.
Auflockerung der Gelenke
Das innere Wetter
Benötigt wird: Genügend Platz um die Arme in alle Richtungen auszustrecken und um sich nach Vorne zu beugen.
Eine bequeme Unterlage zum darauf sitzen, ein Sitzkissen und/oder eine Meditationsbank.

Mi den 27. Januar 2021 - Thema: Aufmerksamkeit
Einleitung: Scan des Seins und Wahrnehmung im hier und jetzt.
Aufmerksamkeit verlagern, inklusive der Wahrnehmung von fokussierter, geteilter und allumfassender Aufmerksamkeit.
Auflockerung
Achtsame bewusste Bewegung (Händekonzentration).
Benötigt wird: Eine bequeme Unterlage zum darauf sitzen, ein Sitzkissen und/oder eine Meditationsbank.

Mi den 03. Februar 2021 - Thema: Raum und Zeit im Körper und Geist
Einleitung: Scan des Seins und Wahrnehmung im hier und jetzt.
Achtsames Aufstehen, Hinsetzen, Sitzen und Stehen.
Wahrnehmung der Himmelsrichtungen.
Raum Zeit Gang Spiel.
Aufmerksamkeit im Raum verlagern.
Benötigt wird: Eine frei begehbare Fläche im Raum von Wand zu Wand. Eine bequeme Unterlage zum darauf sitzen, ein Sitzkissen und/oder eine Meditationsbank.