Angebote

ATB an der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin

Seit dem Wintersemester (WiSe) 2015/16 wird ATB über alice gesund an der Alice Salomon Hochschule Berlin - Hellersdorf angeboten.

Die ATB Workshops sind offen für Hochschulangehörige als auch für hochschulexterne Gäste. Pro Semester werden jeweils neue ATB Workshops mit verschiedenen Zielgruppen, von Anfänger*innen bis Fortgeschrittene als auch Workshops mit Kindern und für Pädagog*innen, angeboten.

Neue Termine werden immer zu Beginn einer Vorlesungszeit (April und Oktober) bekanntgegeben.

ATB am Abend in Berlin-Treptow

ATB am Abend findet regelmäßig Dienstag Abend in kleiner Gruppe in Berlin-Treptow statt. Das ATB Angebot ist wesentlich ruhiger und durch eine kleine Gruppe auch persönlicher gestaltet als größere ATB Workshops.
Im August und September 2019 werden wir draußen im Treptower Park keine 5 Minuten zu Fuß vom S-Bahnhof Treptower Park entfernt mitten im Grün gemeinsam in ATB Aktivitäten eintauchen und das Geschehene des Tages hinter uns lassen.
Bei ungeeignetem Wetter und ab Oktober 2019 treffen wir uns im Salón Verde, Am Treptower Park 28.

ATB im Kindergarten

Sie wollen mehr Bewegung, Achtsamkeit und Entspannung in den Kindergartenalltag integrieren? Sie wünschen sich dass sich die Kinder selbstwirksam und selbstbewusst, ohne Wettkampf oder Leistungsdruck, selbst besser kennenlernen und als Teil der Gruppe erleben? Dann ist das ATB Angebot genau das was sie suchen.

ATB in der Grundschule

Wann wird man unsere Kinder
in der Schule lehren, was sie selbst sind?
Jedem dieser Kinder sollte man sagen:
Weißt du, was du bist?
Du bist ein Wunder!
Du bist einmalig!
Auf der ganzen Welt gibt es kein zweites Kind,
das genauso ist wie du.
                                                                                                        Pablo Casal

ATB für Familien in Berlin - Kreuzberg APRIL & MAI 2019

Im Workshopraum vom Heile Haus Berlin - Kreuzberg, Waldemarstraße 36, finden im April und Mai 2019 erstmalig ATB Workshops für Familien statt.
Eltern und Kinder agieren hier beim ATB gemeinsam.
Bei diesen Workshops haben Familien die Gelegenheit gemeinsam aktiv und ruhig zu werden. Spiele und Entspannung finden im Wechsel statt.
Ihr braucht nicht sportlich sein um teilzunehmen. Es geht um die Freude am Spiel und die gemeinsame Interaktion Aller im Team.

ATB für Erwachsene in Berlin - Kreuzberg APRIL 2019

Jeweils Mittwochabend 20.15 - 21.45 Uhr

Im Workshopraum des Shiatsu-Zentrum Berlin Edith Storch 

In der Oranienstraße 163, 10969 Berlin

 

ATB - Pflegewohnzentrum Kaulsdorf-Nord gGmbH 2018

Nach zwei erfolgreichen ATB Workshops im Rahmen der Führungskräfteklausurtagung mit den Führungskräften der Pflegewohnzentrum Kaulsdorf-Nord gGmbH im Oktober 2017 folgten von Februar bis September 2018 weitere Workshops im Rahmen von Fortbildungstagen im Haus am Beerenpfuhl.
Pflegeteams setzten sich mit dem Thema "Wertschätzung im Betrieb" in theoretischen Gesprächen mit ihrer Arbeit, sich Selbst und ihrem Team auseinander. Im Anschluss bot das ATB Angebot körperlich praktische Erfahrungen bezüglich der Wertschätzung des eigenen Selbst und soziale Interaktion im Team.

ATB an der Kurt-Tucholsky-Grundschule Berlin 2017

Von März bis Juni 2017 wurde ATB an der Kurt-Tucholsky-Grundschule in Berlin – Moabit angeboten. Nach der Räumung der nahegelegenen Flüchtlingsunterkunft ist das ATB Angebot von der Flüchtlingshalle in die Grundschule umgezogen und wurde dort für Flüchtlingskinder und ihre Klassenkamerad*innen während der Hortzeit umgesetzt. 

Das ATB Angebot wurde vom Familienzentrum Moabit – Ost in Kooperation mit der Kurt-Tucholsky-Grundschule realisiert. Die Finanzierung erfolgte über die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.

ATB mit geflüchteten Familien in Berlin - Moabit 2016

Von Mai bis Dezember 2016 wurde ATB in der Flüchtlingsunterkunft Berlin Moabit-Ost für geflüchtete Familien angeboten. Das Angebot konnte Dank der Initiative vom Familienzentrum Moabit-Ost realisiert werden. Die Finanzierung erfolgte über die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Vor Ort wurden wir vom Träger der Notunterkunft, Mavi Leben & Integrieren gGmbH unterstützt. Ende Dezember 2016 wurde die Flüchtlingshalle geräumt, so dass dieses spezielle ATB Angebot zu Ende ging.