Was ist Awareness Through the Body (ATB)?

ATB ist ein umfassendes Angebot von Aktivitäten, deren Ziel es ist Bewusstsein zu schärfen.

ATB Aktivitäten sind eine Kombination von Bewegungsspielen, Entspannung, Achtsamkeitstraining, Yoga, Yoga Nidra, Meditation und somatischen Übungen zur Steigerung von bewusster Wahrnehmung des eigenen Körpers und der Sensibilisierung des*der Teilnehmers*in für psychosomatische Prozesse. 

ATB bietet Möglichkeiten bestehende Verbindungen zwischen Gedanken, Emotionen und dem physischen Körper zu entdecken und diese verschiedenen Teile in ein harmonisches Gleichgewicht zu bringen. 

Innerhalb verschiedener Disziplinen wird der eigene Körper in Erfahrungsräumen bewusst wahrgenommen und ganzheitlich angesprochen. Dabei werden sowohl individuelle als auch soziale Aspekte erschlossen.

ATB wird sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene angeboten. Die Aktivitäten sind Kreativ und machen Spaß. Sie entwickeln und fördern nach und nach Konzentration, Fokussierung, Selbstbewusstsein, Selbständigkeit, Entspannung und das Gefühl etwas Leisten zu können, Selbst wirksam zu sein.

Das ATB Angebot basiert darauf Teilnehmende empfänglich für die unaufhörliche Vielzahl aller Eindrücke und Einflüsse werden zu lassen, die sowohl innerlich als auch äußerlich wirken. ATB Aktivitäten verhelfen diese Vielschichtigkeit zu entdecken und bietet eine Art „Werkzeugkiste“ für den Alltag um mit der Komplexität des eigenen Ich´s bewusst umzugehen.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU ATB MIT KINDERN

ATB bietet Kindern Spaß an der Bewegung, aber auch ruhige Zeitfenster um den eigenen Körper in Entspannung zu fühlen. Die Aktivitäten sind kreativ und machen Spaß. In einem geschützten Raum sind die Kinder frei sich selbst zu erleben und zu beobachten. ATB ist ein Angebot, das Inklusion lebt. Jedes Kind nimmt mit seinen individuellen Fähigkeiten teil. Das Ziel dabei ist, man selbst zu sein und dieses Selbst bewusst wahrzunehmen. Dies schließt Teamwork und das Agieren als Gruppe keinesfalls aus. Das eigene Selbst wahrzunehmen bedeutet auch zu hinterfragen: "Verhalte ich mich fair? Brauche ich Hilfe oder kann ich vielleicht helfen?" ATB Aktivitäten sind immer ein Teil von beidem, individueller und sozialer Interaktion. Die Wahrnehmung von sich selbst im Kontext mit der Umwelt.

Kinder sprechen über ATB

„Es macht deinen physikalischen Körper viel realer und du entdeckst Dinge über dich selbst“

„Sie gaben uns in den ATB Klassen Übungen um ruhig zu werden und dann Übungen um uns zurück zu bringen, Übungen zur Körperwahrnehmung und Aufmerksamkeit und wie man die Sinne nutzt und Gefühle erkennt.“

„Es machte mich aufmerksamer auf die Umgebung und es machte mich offener. Wenn ich jetzt nervös werde, oder ärgerlich, kehre ich immer zurück zu meinem Atem um mich zu beruhigen.“

„Sie unterrichteten uns durch Spiele und wir haben doch immer viel gelernt. Es hilft dir in deinen Beziehungen mit anderen Menschen, es macht dich sehr offen und verständnisvoll.“

„Du kannst es unterbewusst für die Balance und Koordination nutzen.“

„Die Gruppenarbeit war sehr wichtig. Du lernst deinen eigenen Weg in einer Gruppe zu finden und eine Sache die wir gelernt haben ist, dass wenn etwas auf die eine Weise nicht funktioniert, wir es auf eine andere Weise versuchen konnten. Das war als wir „Den Fluss überquerten“. (…) Es bringt Dinge in dir hervor welche dauerhaft sind.“

Weitere internationale Informationen

ATB wurde von Aloka Marti & Joan Sala in Indien - Auroville entwickelt. Auf der englischsprachigen internationalen ATB Homepage finden sich alle weiteren Informationen zu ATB Weltweit.