Angebote

ATB beim Pfeffersport e.V.

ATB wird auch beim Inklusionssportverein Pfeffersport e.V. angeboten. Die Teilnahme erfolgt über eine Mitgliedschaft beim Verein. Wir treffen uns wöchentlich Freitags am frühen Nachmittag in der Mariannenarena in Berlin Kreuzberg. Bei diesem ATB Angebot handelt es sich um eine feste Gruppe, welche sich nach und nach aufbaut. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich.

 

ATB an der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin

Seit dem Wintersemester (WiSe) 2015/16 wird ATB über alice gesund an der Alice Salomon Hochschule Berlin - Hellersdorf angeboten. Das Angebot richtet sich an Studierende und Hochschulangehörige, sowie Ehemalige der Hochschule. In den vergangenen Jahren wurden ATB Workshops mit verschiedenen Zielgruppen, von Anfänger*innen bis Fortgeschrittene als auch Workshops mit Kindern und für Pädagog*innen, angeboten. Vom WiSe 2019/20 bis einschließlich dem WiSe 2021/22 konnte Corona bedingt nur ein reduziertes online Angebot stattfinden. Seit dem SoSe 2022 treffen wir uns wieder im Bewegungsraum der ASH. Neue Termine werden jeweils im laufenden Semester bekanntgegeben.

ATB im Park

Von Anfang Mai bis Ende September biete ich individuelle ATB Termine in Parks innerhalb von Berlin und im Berliner Umkreis nach Absprache an. Schreibt mir bei Interesse einfach eine Email an atb@sandysoltwisch.de

ATB online 2020 - 2022

ATB Workshops und Corona vertragen sich nicht gut, daher starteten im Oktober 2020 die ersten ATB online Sessions.
Seither hat sich mein ATB online Angebot rasant weiterentwickelt.
Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen von Nah und Fern im online Raum.
Alle Themen, Abläufe und wie ATB online funktioniert findet ihr hier.

ATB am Abend in Berlin-Treptow August - Dezember 2019

ATB am Abend findet regelmäßig Dienstags 20.15 - 21.45 in kleiner Gruppe in Berlin-Treptow statt. Das ATB Angebot ist wesentlich ruhiger und durch eine kleine Gruppe auch persönlicher gestaltet als größere ATB Workshops.
Im August und September 2019 werden wir uns Draußen im Treptower Park treffen. Bei ungeeignetem Wetter und ab Oktober 2019 findet der ATB Abend im Salón Verde, Am Treptower Park 28, statt.

ATB für Familien in Berlin - Kreuzberg APRIL & MAI 2019

Im Workshopraum vom Heile Haus Berlin - Kreuzberg, Waldemarstraße 36, finden im April und Mai 2019 erstmalig ATB Workshops für Familien statt.
Eltern und Kinder agieren hier beim ATB gemeinsam.
Bei diesen Workshops haben Familien die Gelegenheit gemeinsam aktiv und ruhig zu werden. Spiele und Entspannung finden im Wechsel statt.
Ihr braucht nicht sportlich sein um teilzunehmen. Es geht um die Freude am Spiel und die gemeinsame Interaktion Aller im Team.

ATB für Erwachsene in Berlin - Kreuzberg APRIL 2019

Im April 2019 treffen wir uns zum ATB jeweils Mittwochabend 20.15 - 21.45 Uhr. Die Abende findet im Workshopraum des Shiatsu-Zentrum Berlin Edith Storch, in der Oranienstraße 163 in 10969 Berlin, statt.

 

ATB - Pflegewohnzentrum Kaulsdorf-Nord gGmbH 2018

Nach zwei erfolgreichen ATB Workshops im Rahmen der Führungskräfteklausurtagung mit den Führungskräften der Pflegewohnzentrum Kaulsdorf-Nord gGmbH im Oktober 2017 folgten von Februar bis September 2018 weitere Workshops im Rahmen von Fortbildungstagen im Haus am Beerenpfuhl.
Pflegeteams setzten sich mit dem Thema "Wertschätzung im Betrieb" in theoretischen Gesprächen mit ihrer Arbeit, sich Selbst und ihrem Team auseinander. Im Anschluss bot das ATB Angebot körperlich praktische Erfahrungen bezüglich der Wertschätzung des eigenen Selbst und soziale Interaktion im Team.

ATB an der Kurt-Tucholsky-Grundschule Berlin 2017

Von März bis Juni 2017 wurde ATB an der Kurt-Tucholsky-Grundschule in Berlin – Moabit angeboten. Nach der Räumung der nahegelegenen Flüchtlingsunterkunft ist das ATB Angebot von der Flüchtlingshalle in die Grundschule umgezogen und wurde dort für Flüchtlingskinder und ihre Klassenkamerad*innen während der Hortzeit umgesetzt. 

Das ATB Angebot wurde vom Familienzentrum Moabit – Ost in Kooperation mit der Kurt-Tucholsky-Grundschule realisiert. Die Finanzierung erfolgte über die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.

ATB mit geflüchteten Familien in Berlin - Moabit 2016

Von Mai bis Dezember 2016 wurde ATB in der Flüchtlingsunterkunft Berlin Moabit-Ost für geflüchtete Familien angeboten. Das Angebot konnte Dank der Initiative vom Familienzentrum Moabit-Ost realisiert werden. Die Finanzierung erfolgte über die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Vor Ort wurden wir vom Träger der Notunterkunft, Mavi Leben & Integrieren gGmbH unterstützt. Ende Dezember 2016 wurde die Flüchtlingshalle geräumt, so dass dieses spezielle ATB Angebot zu Ende ging.